Milchzahnkrone

Was versteht man unter Milchzahnkrone?

Die Milchzahnkrone ist jener Bereich eines Milchzahns, der über das Zahnfleisch hinausragt. Wie auch bei dauerhaften Zähnen ist die Krone eines Milchzahns mit Zahnschmelz überzogen. Dieser ist aber im Gegensatz zum erwachsenen Gebiss sehr dünn, weswegen der Pflege der Milchzahnkrone hoher Stellenwert eingeräumt werden sollte.

Zweite Bedeutung des Worts

Eine künstlich vom Zahnarzt angefertigte Krone für einen Milchzahn wird ebenso als Milchzahnkrone bezeichnet. Diese wird nicht allzu häufig notwendig, erhält aber bei Substanzverlust, Karies oder Verletzung den Zahn und die Bisskraft. Bei Fehlstellungen im Milchgebiss kann eine Milchzahnkrone auch helfen, den ersten bleiben Backenzahn beim Durchbruch in die richtige Stellung zu bringen.