Ein Bild aus der Praxis
Praxis Blog Aktuelle Meldungen rund um 360°milchzahn

Das Zahnen ist keine Krankheit

Baby bekommt Zähne

Babys haben unterschiedlich stark mit den Symptomen des Zahnens zu kämpfen, jedoch gehört dies zur normalen Entwicklung eines Kindes dazu und ist nicht als Krankheit zu verstehen. Eltern müssen nicht tatenlos zusehen, sondern können ihren Kindern helfen diese Symptome zu…

Beitrag lesen

Können probiotische Produkte Karies vermeiden?

Probiotische Lebensmittel

Chinesische Forscher kamen aufgrund einer Studie zu dem Schluss, dass Joghurt gegen Karies helfen könnte. Dabei wurde die Wirkung verschiedener Laktobazillen, die auch in probiotischen Produkten wie Joghurt vorkommen, auf das Wachstum von Karieserregern im Mund von Kindern untersucht. Könnte…

Beitrag lesen

Das kleine 1×1 der Milchzahnpflege

Milchzahnpflege

Die Zahnpflege und die ersten Zahnarztbesuche sollten schon ab dem ersten Milchzahn dazugehören. Zwar sind die Karieserkrankungen in Deutschland zurückgegangen, doch gilt dies nicht für Karies an Milchzähnen. Karies gehört sogar zu den häufigsten frühkindlichen Erkrankungen. Mit den folgenden einfachen…

Beitrag lesen

Kinderprothese beim Kleinkind

Kind wird von Kinderzahnarzt untersucht

Zahnprothesen sind nicht nur im Erwachsenenalter möglich. In bestimmten Fällen kann eine Prothese auch für Kleinkinder notwendig sein. Am folgenden Beispiel eines dreijährigen Mädchens wird erläutert, unter welchen Umständen eine Kinderprothese nötig und sinnvoll sein kann. Ein Kleinkind wünscht sich…

Beitrag lesen

„Wasser mit Geschmack“ birgt ungeahntes Kariesrisiko

Wasserflaschen mit Geschmack

Die bunten angeblichen Durstlöscher werben mit Früchten und vielen Vitaminen auf dem Etikett. Für Kinder sind die süßen Getränke verlockend. Denn sie schmecken ihnen in der Regel deutlich besser als pures Wasser. Doch Kinderzahnärzte raten von Sport- und Erfrischungsgetränken dieser…

Beitrag lesen

Jugendliche Langschläfer haben höheres Kariesrisiko

Jugendlicher schläft

Ob ein Mensch zum Schlaftyp Eule oder Lerche gehört entscheidet sich bereits im Kindesalter. Die Lerchen gehören zu den Frühaufstehern. Die Eulen hingegen sind nachts lange wach und morgens nur schwer ansprechbar. Schwedische Forscher haben nun einen Zusammenhang zwischen einem…

Beitrag lesen