Ein Bild aus der Praxis
Praxis Blog Aktuelle Meldungen rund um 360°milchzahn

Milchzahnkaries ist ein Problem

Kind mit Milchzahnkaries

Eine neue Studie hat ergeben, dass weltweit weiterhin Milchzahnkaries ein großes Problem ist. Gerade unter den Drei- bis Siebenjährigen tritt Karies besonders häufig auf. Weltweit führen jedoch die 12-jährigen die Spitze an. Es mangelt demnach sowohl an der Karies-Prävention als…

Beitrag lesen

Fluoridlack im Milchgebiss gegen Karies

Fluoridlack wir auf Milchzähne aufgetragen

In Fachkreisen gilt Fluoridlack als eine wirksame Maßnahme in der Kariesprophylaxe. Für Erwachsene ist der Effekt längst belegt und bestätigt, Fluoridlack als Schutz vor Karies im Milchgebiss wurde bisher als fraglich angesehen. Nun wurde auch vom Institut für Qualität und…

Beitrag lesen

Ist eine Fissurenversiegelung bei Kindern sinnvoll?

Fissurenversiegelung Kinder Illustration

Unsere Zähne sind von Natur aus erstaunlich widerstandsfähig, doch durch die tägliche Beanspruchung nutzen auch sie ab. Zähne sind durch das Zerkleinern von Nahrung einer ständigen Belastung ausgesetzt, was die Zahnoberflächen verändert, kleine Gruben und Furchen können entstehen. Ein idealer…

Beitrag lesen

Wie viel Fluorid ist für Kinder gut?

Kind Fluroid Illustration

Fluorid – ein Wirkstoff, der wissenschaftlich bewiesen den Zahnschmelz stärkt und vor Karies schützt. Die Dosierung für Erwachsene ist eindeutig. Doch im Bereich der Zahnpflege bei Kindern wird Fluorid immer wieder kontrovers diskutiert. Sollten Kinderzahnpasten Fluorid enthalten und wenn ja,…

Beitrag lesen

Kreidezähne – immer mehr Kinder haben poröse Zähne

Kind mit Kreidezähnen

Poröse Zähne bei Kindern, auch Kreidezähne genannt, veranlassen Zahnärzte zu Sorge. Die bisher besonders problematische Karies bekommt Konkurrenz, denn immer mehr Kinder leiden unter Kreidezähnen. Die deutsche Gesellschaft für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde warnt vor einer neuen Volkskrankheit. Was sind…

Beitrag lesen

Kinderzahnpasten im Öko-Test

Kinderzahnpasten im Test

Die Zahnpflege von Kindern ist besonders wichtig, denn sie ist die Basis für die spätere Zahngesundheit. Die passende Zahncreme für das entsprechende Alter ist demnach wichtig. Öko-Test hat Kinderzahncremes für Milchzähne und Juniorzahnpasten unter die Lupe genommen – 14 davon…

Beitrag lesen

Was tun, wenn ein Milchzahn abgebrochen ist?

Kind mit abgebrochenen Frontzahn

Milchzähne sind wichtig für die Gebissentwicklung eines jeden Kindes. Jedoch ist ein Zahnunfall bei Kindern nicht selten und es kann im schlimmsten Fall zum frühzeitigen Milchzahnverlust kommen. Wenn ein Milchzahn bei einem Unfall angestoßen wurde oder sogar abgebrochen ist, sollten…

Beitrag lesen

So läuft die Kinderprophylaxe beim Zahnarzt ab

Kind bei der Prophylaxe beim Zahnarzt

Nicht nur Erwachsene sollten regelmäßig zur Prophylaxe zum Zahnarzt gehen, um ihre Mundgesundheit überwachen zu lassen und intakt zu halten. Schon im Kindesalter ist zahnmedizinische Prävention sinnvoll. Kinder haben jedoch besondere Bedürfnisse, die bei einem Zahnarztbesuch berücksichtigt werden sollten. So…

Beitrag lesen

Was tun, wenn Kinder Schnarchen oder Zähneknirschen?

Kind das mit Zähnen knirscht

Schnarchen und Zähneknirschen kommen nicht nur bei Erwachsenen vor. Auch Kinder können schon mit den Zähnen knirschen oder Schnarchen, mit Folgen für den erholsamen Schlaf sowie die Zahngesundheit. Zudem konnten Forscher sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern einen Zusammenhang…

Beitrag lesen

Milchzähne fallen nicht aus – was tun?

Mädchen mit Milchzähnen

Der Zahnwechsel vom Milchgebiss auf das Erwachsenengebiss beginnt für gewöhnlich zwischen dem sechsten und siebten Lebensjahr eines Kindes. Aufgrund unterschiedlicher Entwicklung kann dies bereits ein Jahr früher oder später geschehen. Doch, was ist, wenn die Milchzähne einfach nicht ausfallen? Warum…

Beitrag lesen