Lernzahnbürsten für Kleinkinder

Lernzahnbürsten Kinder

Schon die Kleinsten sollten lernen, was Mundhygiene bedeutet und wie wichtige die tägliche Zahnpflege ist. Schon die ersten Milchzähne sollten regelmäßig geputzt werden. Spätestens, sobald die Kleinen in der Lage sind eine Zahnbürste zu halten und Putzbewegungen auszuführen, können Eltern eine Trainingszahnbürste verwenden. Worauf kommt es bei einer Lernzahnbürste für Kinder an?

Zähneputzen ab dem ersten Milchzahn

Wenn der erste Milchzahn zum Vorschein kommt, in der Regel um den 6. Lebensmonat, sollte mit der Mundpflege begonnen werden. Kariesbakterien können sich bereits im Mund befinden und ungepflegte Milchzähne leicht angreifen. Der Schutz durch den Zahnschmelz ist zudem noch nicht zu hundert Prozent gegeben. Karies ist eine Infektionskrankheit und kann durch den Speichel der Eltern, beispielsweise mittels eines ableckten Löffels, übertragen werden. Die Übertragung von Speichel, lässt sich in einer liebevollen Beziehung mit seinem Baby selten vermeiden. Darum ist die beste Prävention, vor Karies an Milchzähnen, das regelmäßige Putzen der Zähne. Dabei brauchen die Kleinsten jedoch gerade zu Beginn große Unterstützung durch ihrer Eltern.

Der Start mit der Zahnpflege

Babys bekommen in der Regel mit 6 Monaten ihre ersten Milchzähne, dies kann um mehrere Monate variieren. Sobald das erste Zähnchen aber da ist, sind die Kleinen physisch und motorisch noch nicht in der Lage eine Zahnbürste richtig zu halten und optimale Putzbewegungen auf Anweisung auszuführen, sie benötigen die Hilfe ihrer Eltern. Für die erste Zeit muss es darum nicht zwingend eine richtige Zahnbürste sein. Ein Zahnputztuch oder ein Zahnbürstenfingerhut erleichtert die Reinigung, der ersten kleinen Zähnchen im vorderen Bereich, für die Eltern. Die regelmäßige Anwendung bereitet die Kleinen bereits auf das Gefühl des Zähneputzens vor.

Lernzahnbürste für Kinder

Ist das Kind in der Lage eine Zahnbürste zu halten und zum Mund zu führen, kann es das Zähneputzen mit einer Zahnbürste erlernen. Dafür eignen sich Lernzahnbürsten für Kinder, die bestimmte Anforderungen erfüllen. Diese unterscheiden sich jedoch von Zahnbürsten für Erwachsene. Um das Zähneputzen unkompliziert zu vermitteln und zur Routine werden zu lassen, ist die Unterstützung der Eltern besonders wichtig. Idealerweise wird die morgendliche und abendliche Mundpflege gemeinsam praktiziert. Zu Beginn, sollte ein Erwachsener die Putzbewegungen im Mund des Kindes ausführen, um die richtige Reinigung sicherzustellen. Anschließend kann die Zahnbürste dem Kind überlassen werden, damit es so selber die Möglichkeit bekommt sich mit der Zahnbürste zu probieren. Sobald die Kleinen Anweisungen verstehen und umgesetzten können, ist das Vormachen an den eigenen Zähnen sowie die genaue Erklärung die beste Anleitung. Unterstützung durch spezielle Apps für Kinder kann ebenfalls hinzugezogen werden.

Anforderungen an Lernzahnbürsten für Kinder

Zahnbürsten für Kleinkinder sollten gewisse Anforderungen erfüllen, um den Lernprozess zu erleichtern. Der Bürstenkopf sollte dem kleinen Kindermund entsprechen und abgerundet sein. Ein zu großer Bürstenkopf könnte sonst Würgen verursachen, harte Kanten zu Verletzungen führen. Wichtig ist, dass die Zahnbürste nicht zu tief in den Mund geschoben werden kann. Um dies zu verhindern, haben die meisten Zahnbürsten für Kleinkinder eine Schutzvorrichtung am Zahnbürstenhals. Für das noch sehr empfindliche Zahnfleisch, sind zudem weiche und abgerundete Borsten wichtig. Das Putzen der Zähne sollte für die Kleinsten demnach sicher, angenehm und idealerweise ein freudiges Ereignis sein. Ein ebenfalls nicht unwichtiger Faktor sind die verwendeten Materialien in der Lernzahnbürste. Da die meisten Zahnbürsten aus Plastik hergestellt werden, sollten diese in jedem Fall frei von BPA und BPS sein.

Früh mit der Routine beginnen

Die gründliche Entfernung von Zahnbelägen sollte also bereits mit dem ersten Milchzahn beginnen. Eine regelmäßige Mundhygiene schon mit wenigen Lebensmonaten einzuführen zahlt sich mehrfach aus. Zum einen wird das Risiko für Karies deutlich gesenkt zum anderen, gibt es im fortschreitenden Alter weniger Problem mit dem Thema Zähneputzen, denn diese Routine gehört somit zum Tagesablauf, genauso wie das Essen, Spielen oder Windelwechseln. Ähnlich verhält es sich mit den kontrollierenden Zahnarztbesuchen, diese sollten als wichtige Prophylaxe ebenfalls zur festen Struktur von Kindern gehören, beginnend mit dem ersten Milchzahn.

Haben Sie Fragen zum Thema Lernzahnbürsten für Kleinkinder? Dann sprechen Sie uns an und wir beraten Sie gerne ausführlich dazu. Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserer 360°milchzahn Praxis in Düsseldorf.

Jetzt Termin vereinbaren