Wangenbeißen

Was versteht man unter Wangenbeißen?

Wangenbeißen ist einer von vielen Habits, die schleichend entstehen und dann oft nur noch schwer abgewöhnt werden können. Dabei beißen die Backenzähne bei Unruhe oder Langeweile unbewusst in die seitliche Mundschleimhaut und verletzt sie über lange Sicht gesehen. Im Kindesalter lässt sich Wangenbeißen noch leichter abgewöhnen als später, wenn es sich bereits zum Tick entwickelt hat. Je nach Alter können Schnuller oder zuckerfreie Kaugummis das Bedürfnis umlenken.

Folgen von Wangenbeißen

Besteht Wangenbeißen über viele Jahre hinweg, wird dadurch nicht nur die Mundschleimhaut verletzt. Ebenso kann es zu Zahnfehlstellungen, Muskelverhärtungen oder Kiefergelenkserkrankungen kommen, deren Behandlung wesentlich schwerwiegender ausfällt als die Abgewöhnung des ursprünglichen Problems.