Zahnputzschule

Was versteht man unter Zahnputzschule?

Die ersten Zähne des Babyalters werden noch von den Eltern geputzt. Spätestens ab dem 2. Lebensjahr sollte Kindern aber spielend beigebracht werden, sich selber um die Zahnhygiene zu kümmern. Dazu stellen viele Kinderzahnärzte eine sogenannte Zahnputzschule zur Verfügung. Dort wird spielerisch die richtige Zahnhygiene erlernt und auch erklärt, warum das tägliche Zähneputzen schon im frühesten Alter so wichtig ist.

Was wird in der Zahnputzschule gelernt?

Kinder lernen in der Zahnputzschule mit Hilfe von lustigen Geschichten die KAI-Methode kennen, die die richtige Reihenfolge beim Zähneputzen thematisiert. Zusätzlich werden die Zähne eingefärbt, damit die Kinder leicht sehen können, wie gründlich sie putzen müssen, um wirklich jeden Winkel zu erreichen. Trotz der Zahnputzschule müssen Eltern in den ersten Jahren dringend nachputzen. Kleinkindern fehlen noch die entsprechenden motorischen Fähigkeiten für eine makellose Zahnhygiene.