Frontzahntrauma Milchzahn

Was versteht man unter “Frontzahntrauma Milchzahn“?

Ein Frontzahntrauma ist eine Verletzung im Frontzahnbereich, die durch einen heftigen Schlag gegen das Gesicht ausgelöst wird. Es ist der häufigste Grund für den Besuch einer Notfallambulanz in einer Kinderzahnarztpraxis. Beim Milchgebiss tritt ein Frontzahntrauma vor allem im zweiten und dritten Lebensjahr auf. In dieser Zeit beginnen Kinder zu laufen und ihre Umgebung zu erkunden, sind aber oft motorisch noch ungeschickt, weswegen es häufiger zu Stürzen kommt.

Gefahren eines Frontzahntraumas

Eine solche Verletzung wird oft unterschätzt. Es können bei einem Frontzahntrauma im Milchgebiss aber auch die Zahnkeime der bleibenden Zähne verletzt werden. Der Untersuchung und Behandlung der bleibenden Zähne wird daher die größte Priorität eingeräumt. Danach wendet sich der Zahnarzt der Restaurierung der Milchzähne zu.