Milchbackenzähne

Was versteht man unter Milchbackenzähne?

Das Milchgebiss und das bleibende Gebiss unterscheiden sich vor allem in der Anzahl der Backenzähne. Sind davon im bleibenden Gebiss pro Kiefernast vier bis fünf vorhanden, so haben im kleineren Kinderkiefer nur zwei Milchbackenzähne Platz. Diese haben oben drei und unten zwei Wurzeln, welche aber stark gespreizt sind, da sie die bereits angelegten Zahnkeime darunter umgehen müssen.

Milchbackenzähne brauchen besonderen Schutz

Bei der Zahnpflege sollte den Milchbackenzähnen besonders hoher Stellenwerte eingeräumt werden. Durch ihre Lage sind Erkrankungen nicht so leicht ersichtlich wie im Frontzahnbereich, gleichzeitig sind sie aber durch die Zerkleinerung von Nahrung höherer Belastung ausgesetzt. Darüber hinaus ist der Zahnschmelz von Milchzähnen noch wesentlich dünner als jener im bleibenden Gebiss.