WDR zu Gast bei 360°milchzahn

WDR Fernsehteam in der Praxis

Ehrenamtliche Helferin der AWO unterstützt eine Flüchtlingsfamilie beim Zahnarztbesuch

Die Familie Kahlou und ihre sechs Kinder sind 2012 nach Deutschland geflohen. Die Familie kommt aus Syrien und ist vor etwas mehr als zwei Jahren aus Ihrer Heimatstadt Aleppo geflohen, da sie dort unter akuter Bedrohung standen. Die Kahlous und besonders die Mutter ist mit der Betreuung von sechs Kindern zwischen 4 und 18 Jahren sehr eingespannt. Zudem benötigen vier der Kinder aufgrund einer geistigen Behinderung besondere Aufmerksamkeit. Auch sprachliche Schwierigkeiten gibt es oft zu meistern. Janina Meinhard ist ehrenamtliche Helferin bei der AWO und steht den Kahlous bei besonderen Aufgaben des Alltags zur Seite.

Ein Zahnarztbesuch in unserer 360°milchzahn Praxis ist fast ein kleines Abenteuer für die achtköpfige Familie. Neben Frau Meinhard begleitet auch der WDR die Familie Kahlou im Rahmen der Sendung “Lokalzeit Düsseldorf” in unserer Kinder-Zahnarztpraxis. Die Familie wohnt noch im Düsseldorfer Stadtteil Rath in einer kleinen Flüchtlingswohnung, die sie aber hoffen bald gegen eine größere Unterkunft einzutauschen.

Wir haben einige Impressionen vom Besuch der Familie Kahlou und ihrer ehrenamtlichen Helferin Frau Meinhard festgehalten. Da war doch einiges los in unseren Praxisräumlichkeiten. Eine aufregende Erfahrung für die Kinder und auch unsere Zahnärztin Elham Andabili-Barthel und das ganze 360°milchzahn Praxis-Team.