Können probiotische Produkte Karies vermeiden?

Probiotische Lebensmittel

Chinesische Forscher kamen aufgrund einer Studie zu dem Schluss, dass Joghurt gegen Karies helfen könnte. Dabei wurde die Wirkung verschiedener Laktobazillen, die auch in probiotischen Produkten wie Joghurt vorkommen, auf das Wachstum von Karieserregern im Mund von Kindern untersucht. Könnte das Essen von Joghurt wirklich Karies bekämpfen?

Fast 80 Prozent haben Karies

Anlass für diese Untersuchung ist die Suche nach möglichst flächendeckenden Methoden zu Senkung der hohen Kariesraten in China. Knapp 80 Prozent der in China lebenden Fünfjährigen leiden unter Karies. Die hohe Nachfrage nach zahnmedizinischer Versorgung kann aufgrund mangelnder ausgebildeter Zahnärzte in dem 1,3 Milliarden Menschen großen Land nicht gedeckt werden. Massentaugliche Lösung zur Kariesvorsorge wird deshalb dringend benötigt. Chinesische Wissenschaftler arbeiten darum beispielsweise auch an einem Impfstoff gegen Karies.

Laktobazillen gegen Streptococcus mutans

Das Bakterium Streptococcus mutans gilt als Hauptverursacher von Karies. Bereits in vorangegangenen Studien konnte nachgewiesen werden, dass einige probiotische Laktobazillen-Stämme die Bildung von Kariesbakterien hemmt. Was weitere Untersuchungen veranlasst hat. Der Fokus lag dabei auf Kindern im Vorschulalter. Zwanzig Kinder im Alter von drei bis fünf Jahren mit einem hohen Kariesindex, nahmen an der Studie teil. Von ihnen wurden sowohl Speichel- als auch Plaqueproben genommen. Die Forscher extrahierten aus diesen Proben verschiedene Streptococcus mutans-Stämme – verschiedene Kariesbakterien – und kultivierten diese gemeinsam mit probiotischen Laktobazillen-Arten im Reagenzglas für 24 Stunden. Das Ergebnis war, dass einige der Kariesbakterien-Stämme durch die Laktobazillen im Wachstum stark gehemmt wurden.

Hilft Joghurt gegen Karies?

Den Ergebnissen dieser Studie nach könnten also Lebensmittel mit probiotischen Bakterien – also auch Joghurt – das Wachstum von Kariesbakterien im Mund hemmen. Bisher wurden auch Laktobazillen als Kariesverursacher angesehen, jedoch konnten durch diese und andere Untersuchungen gezeigt werden, dass sie einen vorbeugenden Effekt in der Mundflora haben. Der genaue Wirkvorgang ist den Wissenschaftlern bisher nicht bekannt. Diese Erkenntnisse werden jedoch in Zukunft für den Kampf gegen Karies von Bedeutung und Grundlage für weitere Forschung sein.

Jetzt Termin vereinbaren

 

Bildquellen: © Ozgur Coskun – shutterstock.com